Letztes Heimspiel der Saison steigt am Sonntagvormittag gegen die DJK Sokol Ralbitz/Horka!

Wer hat an der Uhr gedreht? Diese Frage könnte einem in den Sinn kommen, wenn man auf den Spielplan schaut und feststellen muss, dass die erste Saison in der Kreisoberliga nach dem fulminanten Aufstieg kurz vor dem Ende steht. Das letzte Heimspiel dieser Saison wartet auf die Mannen von Stefan Zehler (43) am Sonntagvormittag um 10:30 Uhr auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD. Zu Gast ist der Spitzenreiter der ewigen Tabelle, die DJK Sokol Ralbitz Horka. Die von Ex-Keeper Christoph Gloxyn trainierten Gäste belegen mit 50 gesammelten Punkten einen starken vierten Tabellenplatz. Diese 50 Punkte kann unser LSV nach den zuletzt schwachen Auftritten (vs. Hochkirch und Ottendorf) nicht mehr erreichen. Aktuell steht der 1. Kreisoberligameister mit 41 Punkten auf Rang acht. Auch die dürftige Heimbilanz (nur 17 Punkte) ist ein möglicher Grund für das Nicht-Erreichen des gesteckten Saisonziels. „Wir wollen ein beherztes, offensives, aber vor allem spielfreudiges letztes Heimspiel zeigen und unseren Fans etwas zurückgeben. Sie haben uns wieder in jedem Spiel unterstützt und dafür viel investiert“, so Trainer Stefan Zehler. Er darf sich personell auf einige Rückkehrer freuen. So hat Torhüter Hubertus Zschorlich (32) seine Sperre abgesessen und Abräumer Franz Jurjanz (28) seine letzten Feierlichkeiten vor Saisonende hinter sich gebracht. Auch die Angreifer Jonas Matsch (27, Arbeit) und Nino Pfeiffer (18, Abiturstress) stehen wieder zur Verfügung. In der Geschichte des LSV Bergen gab es kein Spiel häufiger als die Partie gegen die Ralbitzer. 24-mal kreuzten beide Teams die Klingen, wobei die DJK 12-mal als Gewinner vom Sportfeld ging. Der LSV konnte sieben Mal gewinnen (letzter Sieg am 17.11.2019: 1:5-Auswärtserfolg, Tore: 2x M. Nikol, C. Richter, Eigentor, M. Hoßmang; für Ralbitz traf Kujat). Fünfmal ging dieser Klassiker unentschieden aus.

Unsere Zweite ist bereits am Samstagmittag (13:00 Uhr) gefordert. Bei der SpG Großdubrau II/Kleinwelka möchte man den nächsten Sieg einfahren. Die Spielgemeinschaft ist mit neun gesammelten Zählern Tabellenvorletzter. Die Mannschaft von Danny Püschel (35) und Robert Jahn (47) belegt mit 27 Punkten Rang sechs. Ein weiteres Ziel ist es, die Torjägerkanone nach Bergen zu holen. Andre Lupp belegt in dieser Wertung mit 18 Treffern derzeit Rang zwei hinter dem noch führenden Felix Knierieme (19 Treffer, Neschwitz).

Wie beim Tribünengeflüster bereits angekündigt, spielt am Samstag um 14:00 Uhr die U11 des FC Energie Cottbus mit Trainer Stefan Zehler (43) gegen die U11 der SG Dynamo Dresden auf dem ehrwürdigen NORBERT-PASSECK-SPORTFELD.
Dieser Leistungsvergleich ist ein absolutes Muss für alle Fußballliebhaber, die die zukünftigen Stars schon heute sehen möchten. Selbstverständlich ist bei diesem Spiel für das leibliche Wohl gesorgt. „Barons-Hütte” öffnet bereits ab 12:30 Uhr ihre Pforten.


Tribünengeflüster!

+++ Souveräner Heimsieg: Einen absolut ungefährdeten 4:0-Heimsieg errang unsere Reserve am Sonntagvormittag gegen das Tabellenschlusslicht der Kreisklasse, die SpG Uhyst/Lohsa/Weißkollm II. Nach 90 Minuten konnten sich die Mannen von Trainergespann Danny Püschel (35) und Robert Jahn (47) über den Sieg freuen. „Ein absolut überzeugender Auftritt meiner Mannschaft, in dem Andre Lupp einmal mehr seine Klasse gezeigt hat. Man kann allen Spielern ein Lob aussprechen, aber Andre geben wir heute ein Sonderlob“, so der Trainer. Die Treffer für Bergen erzielten Andre Lupp (3) und Theo Kretzschmar. Mit dem achten Saisonsieg baut man das Punktekonto auf 27 Zähler aus, was weiterhin Platz sechs in der Kreisklasse bedeutet. Bergen II siegte mit: N. Klein, F. Müller, D. Passeck, T. Kretzschmar, A. Runschke, D. Wetzko, M. Engler, M. Seifert, L. Nath, E. Kubenka, A. Lupp, M. Horn, E. Jurisch, W. Pinkwart, O. Krasel+++

+++ Nachwuchsspiel: An diesem Samstag treffen zwei große Vereine in einem Leistungsvergleich auf dem ehrwürdigen NORBERT-PASSECK-SPORTFELD aufeinander. Ab 14:00 Uhr spielt die U11 des FC Energie Cottbus gegen die U11 der SG Dynamo Dresden. Trainer der U11 vom FCE ist unser Cheftrainer Stefan Zehler (43), der am letzten Wochenende die Meistermedaille überreicht bekam. Er konnte mit den Rot-Weißen jedes Ligaspiel mehr als deutlich gewinnen und sie erzielten bisher unglaubliche 200 Ligatore. „Wir freuen uns, dass beide Teams am Samstag auf unserem Platz diesen Leistungsvergleich austragen”, so Präsident Michael Uhlig (58). Auch Bergens Kapitän Stefan Koark (38) freut sich, der das Spiel natürlich zusammen mit seinem Sohn Max verfolgen wird. „Mein Sohn spielt beim HFC ebenfalls der U11. Die haben in der Saison zweimal gegen Cottbus gespielt. Das ist richtig toller Fußball, den die Jungs spielen. Und mit Dynamo haben sie sicherlich einen Gegner auf Augenhöhe“, so der Mittelfeldstratege.+++

+++ Spieler des Spiels: Bei der bösen 6:3-Niederlage in Ottendorf gab es natürlich wieder die Auszeichnung „Spieler des Spiels” zu gewinnen. Den ersten Platz belegte Doppeltorschütze Paul Pantke (19, 26 %), der sein Torekonto auf 30 Treffer ausen konnte. Zweiter wurde Kapitän Stefan Koark (38 %, 24 %), der zu den wenigen Spielern auf Bergener Seite gehörte, die auch in der zweiten Hälfte noch Normalform zeigten. Den dritten Platz belegte Marc Weinhold (24, 18 %). Der Tagessieg geht nach Michalken. Die nächsten beiden VIP-Karten für das Saisonhighlight am 27. Juni um 17:00 Uhr gehen an Gertrud Zimmermann (67). Denn dann trifft unsere Mannschaft in einem Freundschaftsspiel auf den Zweitligaaufsteiger FC Energie Cottbus. Gespielt wird auf dem Norbert-Passeck-Sportfeld.
Im Vorverkauf wurden bisher 1.150 Tickets (darunter 25 VIP-Tickets) verkauft. Wir wünschen viel Spaß mit dem Gewinn und danken wie immer allen Teilnehmern fürs Abstimmen.+++

+++ Fandels-Freunde: Am Samstagnachmittag leiteten Thomas, Schmideke und Riffer die Partie zwischen Ottendorf und Bergen. Im Großen und Ganzen machten die Unparteiischen einen soliden Eindruck, entschieden nach Meinung der Experten in der ersten Halbzeit aber zweimal falsch. So hätte es für den Elfmeter in der neunten Spielminute durchaus Rot geben können (letzter Mann). Thomas entschied jedoch auf Gelb. Wenig später entschied sich Leopold Schmidt für den Klammergriff nach einem Konter kurz hinter der Mittellinie. Auch Bergens Nummer „24” war der letzte Spieler vor dem Bergener Tor. Auch hier gab es „nur” Gelb. Stark war jedoch die Kommunikation des Schiedsrichters, der selbst in der Halbzeitpause seine Sicht auf die Situationen akkurat erklärte. Auch seine beiden Linienrichter wirkten abgeklärt und nahezu fehlerfrei. Somit steht am Ende die Note 3,5.+++

+++ Personalien:  Robert Lange (24) wurde am vergangenen Dienstag erfolgreich am Knie operiert. Knieexperte Kujasch reparierte in 39 Minuten nicht nur sein Kreuzband, sondern implantierte auch einen neuen Meniskus für unsere Nummer „14”. Der athletische Mittelfeldspieler startet bereits nächste Woche in die Reha und gibt sich auf seinem Telegram-Account kämpferisch. „Ich werde wieder auf den Platz zurückkehren und dafür mehr als genug geben.” Dieser Beitrag gefiel seinen Fans bereits über 500-mal. Auch Bergens Ehrenspielführer Franz Rösner (39, heute DSC, hatte selbst vier Kreuzbandrisse) meldete sich unter den zahlreichen Genesungswünschen zu Wort. „Du packst das, Bro! Zweifle nicht einmal eine Sekunde.“ Hubertus Zschorlichs (32) Rotsperre (vs. Hochkirch) wurde vom Sportgericht auf ein Spiel festgelegt. Somit kehrt unsere Nummer „50” am kommenden Sonntag gegen Ralbitz (Anpfiff 10:30 Uhr) zurück zwischen die Pfosten. +++

+++ Glückwunsch: Unsere „Alten Herren” sind nicht nur Tabellenführer ihrer Liga, sondern jetzt auch Pokalfinalisten. Am vergangenen Freitag löste die Mannschaft von Spielertrainer Robert Moritz (43) das Finalticket in Großnaundorf. Mit 3:1 gewannen sie im Elfmeterschießen (Meisterkeeper Robert Henning hielt gleich zwei Elfmeter) und spielen nun am 26. Juni um 18:30 Uhr in Ralbitz gegen den großen Hoyerswerdaer Fußballclub um den Kreispokal. Ein großes Dankeschön geht natürlich an den Bergener Anhang, der unsere Alten Herren am letzten Freitag mit einem Sonderbus (55 Personen) lautstark unterstützt hat. „Beim Finale brauchen wir dann aber noch ein paar mehr Fans”, so Robert Moritz.+++


Bergen verliert nach einer 2:0-Führung in Ottendorf und geht in Häfte zwei komplett unter!

Im Vergleich zur 2:3-Heimniederlage (vs. Hochkirch) musste Coach Stefan Zehler aus verschiedenen Gründen auf einigen Positionen erneut umbauen. Das war in den ersten 45 Minuten beim FV Ottendorf-Okrilla jedoch kaum zu sehen, denn man spielte von Minute eins an beherzt nach vorn. Angetrieben von einem gut aufgelegten Kapitän ging man gegen den Tabellendreizehnten pausenlos offensiv zu Werke. Natürlich ergaben sich auch Umschaltmomente für die Hausherren, was an der Angriffslust des LSV lag. Bereits in der neunten Minute brachte Paul Pantke den LSV in Führung. Dieses Mal war er der Elfmeterschütze. Kapitän Stefan Koark möchte schließlich in den letzten Partien erreichen, dass die Torjägerkanone der Kreisoberliga nach Bergen geht. Der Toptorjäger dankte es ihm mit einem souveränen Elfmeter. Keine sechs Minuten später servierte Koark eine punktgenaue Ecke auf Rico Schramm, der per Kopf auf 2:0 für den LSV erhöhte. Kurz darauf verletzte sich Lukas Exner und Bergens Coach musste weiter umbauen. Kurz vor der Trinkpause verteidigte Bergen nur halbherzig, was die wieselflinken Hausherren durch Ben Lässig mit dem 1:2-Anschlusstreffer bestraften. Noch bitterer wurde es in der 31. Minute, als ein eigentlich geklärter Freistoß per Eigentor im Bergener Tor landete. Hier gab es deutliche Abstimmungsprobleme, die in der zweiten Hälfte noch deutlicher zum Vorschein kamen. Fast mit dem Pausenpfiff bediente Stefan Korak Paul Pantke, der mit seinem 30. Saisontor den 2:3-Halbzeitstand erzielte. In der Offensive war es eine gute erste Halbzeit, in der die Spielidee des Neuaufsteigers deutlich zu sehen war. Ein völlig anderes Bild bot sich den knapp 100 Zuschauern in den zweiten 45 Minuten. Eine Slapstick-Einlage von Robert Henning in der 47. Minute ließ die Partie kippen. Denn Jannik Renger (50.) und Dominic Böhme (55.) nahmen dem LSV jegliche Hoffnungen, an die erste Halbzeit anzuknüpfen. Zu viele Unstimmigkeiten ließen die noch so spielfreudige erste Hälfte vergessen. Dominic Böhme setzte in der 63. Minute mit dem Treffer zum 6:3 den Schlusspunkt. Somit verpasste unsere Mannschaft am 28. Spieltag das Saisonziel (50 Punkte) und hat nur noch theoretische Chancen auf Rang 5. Am nächsten Sonntag erwartet man um 10:30 Uhr die DJK Sokol Ralbitz/Horka zum letzten Heimspiel der Saison auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD. Dort möchte man sich anständig von seinen Fans verabschieden. Ottendorf springt mit dem Heimsieg auf Rang 11 und sollte den Klassenerhalt somit unter Dach und Fach haben.

Bergen spielte mit: R. Henning, L. Schmidt, R. Schramm, M. Weinhold, L. Exner (16. min M. Herrmann-Heber), N. Perlitz, S. Koark, A- Titze (64. min B. Berlin), J. Zschiesche (56. min M. Kralisch), E. Friedrich, P. Pantke


Vorletztes Auswärtsspiel der Saison steigt am Samstag in Ottendorf!

In der Aufsteigssaison hat die Mannschaft von Trainer Stefan Zehler (43) noch drei Partien, um das hochgesteckte Saisonziel („Top 5“, 50 Punkte) zu erreichen. Nach der ärgerlichen Pleite in der Vorwoche gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch (2:3) heißt es am Samstag beim VF Ottendorf-Okrilla 05 (Anstoß: 15:00 Uhr), verlieren verboten. Die Rand-Dresdner belegen mit 28 gesammelten Punkten momentan Rang 13. Gecoacht wird der Vorjahresfünfzehnte von Michael Wittmann, der natürlich an das Hinspiel anknüpfen möchte. Im letzten November hatte man auf dem Kamenzer Kunstrasen die Nase vorn und konnte einen 1:0-Auswärtserfolg einfahren. Unsere Mannschaft will die offene Rechnung begleichen und nach Möglichkeit punkten. Dafür steht am Samstag allerdings nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Neben den Langzeitverletzten Markus Schmidt und Marcel Colditz fallen nämlich auch Hubertus Zschorlich (Rotsperre), Jonas Matsch (Arbeit), Pascal Hering (Arbeit), Elias Weise (familiär) und Franz Jurjanz (familiär) definitiv aus. „Die Saison ist lang und wir sind für solche Fälle gerüstet. Es macht überhaupt keinen Sinn, zu jammern. Wir wollen am Samstag ordentlichen Fußball spielen und nach Möglichkeit mit etwas Zählbarem in die Elsterheide zurückkehren”, so der Cheftrainer bei der abschließenden Spieltagspressekonferenz in der Gaststätte „Zur Linde”.

Nach 21 Tagen fußballfreier Zeit geht auch unsere Zweite ins Saisonfinale. Am Sonntag um 10:30 Uhr empfängt sie auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD das Tabellenschlusslicht der Kreisklasse, die SpG Uhyst/Lohsa/Weißkollm II. „Das Ziel lautet ganz klar Heimsieg, ohne Wenn und Aber”, so Danny Püschel (35).


Tribünengeflüster!

+++ Men of the Match: Nach der ärgerlichen 2:3-Heimniederlage gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch erreichten unsere Redaktion viele Stimmen, wer ihrer Meinung nach der Spieler der Partie war. Knapp 35 % sahen unsere Nummer „2”, Marc Weinhold (24), als Spieler des Spiels. Er glänzte nicht nur als Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0, sondern gewann auch herausragende 87 % aller direkten Duelle am Boden. In den Luftduellen war er an diesem Tag unschlagbar (3 von 3). Der zweite Platz ging mit 21 % an Kapitän Stefan Koark (38), der dritte Platz mit 16 % an Rico Schramm (19). Der Tagessieg geht in dieser Woche nach Neuwiese, wo sich „Atze” (48) über zwei Karten für das bevorstehende Freundschaftsspiel zwischen unserem LSV Bergen 1990 und dem Zweitliga-Aufsteiger FC Energie Cottbus (27. Juni um 17:00 Uhr auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD) freuen darf. Obendrein gibt es ein signiertes Legenden-Trikot vom ersten Ehrenpräsidenten Detlef „Rudi” Kunze (64) aus der Saison 1990/91. Wir wünschen viel Spaß mit dem Gewinn und danken wie immer allen Teilnehmern fürs Abstimmen!.+++

+++ Fandels-Freunde: Für die Kölner Experten gab es an diesem Sonntag bei der Heimniederlage des LSV gegen den SV Grün-Weiß Hochkirch natürlich nur ein Thema. Die Rote Karte für Torhüter Hubertus Zschorlich in der 65. Minute, die das Spiel maßgeblich veränderte. Schiedsrichter Weise, der mit seinen Assistenten Scheffler und Titze bis dahin einen ruhigen Arbeitstag hatte, geriet plötzlich ins Rampenlicht. Der junge, aufstrebende Schiedsrichter entschied selbstbewusst auf Notbremse, Rote Karte plus Elfmeter, ohne sich mit seinem Assistenten Titze abzusprechen, der einen hervorragenden Blick auf die Situation hatte. Auch Kamerabilder beweisen, dass Marc Weinhold sich in der Gefahrenzone dieser Aktion befand, sodass auch eine gelbe Karte möglich gewesen wäre. Den Experten ist bewusst, dass die Entscheidung in wenigen Augenblicken fallen muss, trotzdem hätte man sich hier die Unterstützung des Linienrichters einholen können. Sechs gelbe Karten lassen auf ein hartes Spiel schließen, welches es aber nicht war. Beide Teams spielten rassige Zweikämpfe, die immer gut von den Unparteiischen bewertet wurden. Am Ende steht die Note 3,5 für die drei Unparteiischen, die ansonsten wie gewohnt sehr gesprächig und stets hoch aufmerksam während der Partie agierten.+++

+++ Karriereende: Vor der Partie am Sonntagvormittag verkündete der Vereinskanal, dass der „Meisterkeeper“ Robert Henning (38) sein Engagement in der ersten Mannschaft nach der Saison beenden wird. Der Kultkeeper, der in der Saison 2011/2012 den ersten Kreisoberligameistertitel nach Bergen holte, spielte bisher 120-mal in der Kreisoberliga für unseren LSV. „Nach dieser Spielzeit werde ich ausschließlich bei den ‚Alten Herren‘ kicken“, so der Keeper. Wir sagen Danke für viele Jahre Herzblut auf und neben dem Rasen!+++

+++ Heute vor 15 Jahren: In der Saison 2010/2011 kämpfte unsere Mannschaft unter der Leitung von Trainer Lutz Schmuck um den Klassenverbleib in der Bezirksklasse. Am 27. Spieltag, dem 29. Mai 2011, war die DJK Sokol Ralbitz/Horka zu Gast in Bergen. In einem packenden Spiel gelang es uns, dem Erstplatzierten der Ewigen Tabelle ein 1:1 abzuluchsen. Nach einem frühen Rückstand in der vierten Spielminute gelang René Kuntze, auch „der Stille” genannt, in der 55. Minute der Ausgleich. Am Saisonende erreichte die Mannschaft mit 30 Zählern Platz 13. Nur eine Saison später sollte sie den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte erzielen. Bergen spielte mit: R. Henning, A. Rasch, R. Moritz, N. Passeck, N. Perlitz, P. Scholz, R. Kuntze, C. Richter, M. Quander, T. Passeck (78. min B. Werlisch), D. Schumacher (56. min A. Jordan)+++