Nächster Halt Großdubrau!

Es geht für die Mannen von Trainer Stefan Zehler nach zuletzt zwei Heimspielen wieder in die Fremde. Am kommenden Samstag gastiert man um 15.00 Uhr beim Tabellenfünften der Kreisliga, dem SV 1896 Großdubrau. Der Sportverein konnte sich mit 28 Punkten und nur einer Pleite souverän die Herbstmeisterschaft sichern, kam anschließend aber von der Erfolgsspur ab. Aus vier Punkten Vorsprung auf unseren LSV zum Jahreswechsel wurden sechs Punkte Rückstand für die Grün-Weißen, bei denen in der Rückrunde der Schuh drückt. "Ein angeschlagener Boxer" sei Bergens kommender Gegner, so titelte z. B. der "Neuwiesener-Spiegel" mit ihrer Vorschau zum Spieltag und verwies auf die letzten Partien (sechs Spiele ohne Sieg). Ähnlich sieht es Schlussmann David Weidauer (41). "Wir wissen, dass wir in dieser Saison wenig Glanz auf fremden Plätzen hinterlassen haben. Mir fallen da spontan Hochkirch, Baruth und Kubschütz ein. Es wird ein schwerer Auftritt, bei dem wir nur auf uns schauen sollten mit der Frage, wie vermeide ich einfache Fehler?!", so Bergens Kultkeeper vor dem Auswärtsspiel. Großdubrau stellt mit 19 Gegentreffern die beste Hintermannschaft der Liga und zählt mit nur einer Heimniederlage zu den erfolgreichsten Heimmannschaften. Wir sind gespannt, ob man nach dem letzten Gruselauftritt in Kubschütz (7:3-Debakel) ein anders Auftreten vom Krösus der Elsterheide sehen wird. Personell werden dem Trainerteam einige Optionen in der Offensive ermöglicht. Mit Lukas Prietzel und Max Behring stehen zwei brandgefährliche Offensivspieler in den Startlöchern. Für Außenverteidiger Jeremy Zschiesche (Infekt) kommt eine Rückkehr am kommenden Samstag allerdings etwas zu früh.

Wie immer baut unsere Mannschaft auf die starke Unterstützung in der Fremde. Ohne unseren zwölften Mann würden wir mit einem Mann weniger spielen.

Bis Samstag!


Tribünengeflüster!

+++ Happy Birthday: Nachträglich zum Geburtstag gratulieren wir unserem Schlussmann David Weidauer. Er wurde am vergangenen Donnerstag 41 Jahre jung. "Weidi" besticht immer noch mit konstant starken Leistungen zwischen den Pfosten und ist seit Jahren einer der Leistungsträgern schlechthin beim LSV. 182-mal streifte er bisher das Bergentrikot über und hielt dabei 61-Mal seinen Kasten sauber. Wir von der Redaktion www.lsvbergen.de wünschen dem "König der Lüfte" nur das Beste und hoffen, dass bald die 200er-Spielemarke gebrochen wird. +++

+++ Happy Birthday II: Lukas Exner feierte in der vergangenen Woche ebenfalls sein Wiegenfest. Der humorlose Linksfuß wurde 24 Jahre alt. Bisher spielte "Luke" 59-mal für unsere Farben und dabei erzielte er 12 Treffer. Zum Geburtstag lud unsere Nummer "16" in diesem Jahr allerdings nur im kleinen Kreis. Im Partwitzer Reiterhof spielte er mit Freunden und Familie ein paar Runden Kegel-Billard. Seine Konzentration gilt voll dem Ligaendspurt. Bis zum letzten Spieltag verzichtet unsere Nummer "16" sogar auf seine geliebten Lakritzschnecken, um top fit ins Finale zu gehen. Wir wünschen alles Gute nachträglich und hoffen, er kann den Heißhungerattacken entkommen! +++

+++ VFL Bochum-Camp: Ein großes Dankeschön geht nochmals raus an die Organisatoren des Trainingscamps des VFL Bochum, welches vom 05.-07. April auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD stattgefunden hat. "Mir ist es noch einmal wichtig, mich bei allen Sponsoren und freiwilligen Helfern zu bedanken, die dieses Camp zu dem gemacht haben, was es am Ende war. Wir können stolz sein ein solches Event mit über 60 Kindern auf die Beine gestellt zu haben. Natürlich geht auch ein dickes Dankeschön an den VFL Bochum und den geschulten Trainern raus, die für viele ein unvergessliches Wochenende ermöglicht haben. Vielleicht besteht die Möglichkeit auf eine Wiederholung", so Präsident Michael Uhlig gegenüber www.lsvbergen.de. +++

+++ Fandels-Freunde: Die Kölner Jungs erlebten am Sonntag ein solides Schiedsrichtergespann um Hauptschiedsrichter Titze mit seinen Assistenten Scheffler und Arnold. Vielleicht kann man über den gegebenen Elfmeter der Gäste etwas diskutieren, weil Körperkontakt im Strafraum heute zum guten Ton zählen. Etwas kleinlich war allerdings die Gelbe Karte für unseren Kapitän Stefan Koark (36). Im Großen und Ganzen kommen die drei Jungs aber nicht schlecht davon und sind mit einer 3,0 im soliden Rahmen der strengen Betrachter aus Köln-Chorweiler. +++

+++ Man of the Match: Viele Stimmen gab es an diesem Wochenende in der Rubrik "Spieler des Spiels". Ein sehr knappes Rennen gab es am Ende um den Tagessieg. David Schumacher (35) holte sich mit 23 % aller Stimmen den ersten Platz. Knapp dahinter landete Neuzugang Andy Titze (20) mit 21 %. Platz drei ging an Kapitän und dreifach Torschütze Stefan Koark (36, 17 Prozent). Den Tagessieg holte sich Benno Mroß (60) aus Saalau. Er kann sich auf einen echten Leckerbissen in Sachen Trikots freuen. Aus der Saison 1998 (Meister der Kreisklasse) gibt es das seltene Bergen-Trikot mit der Rückennummer "11" vom 1. Ehrenpräsident Detlef "Rudi" Kunze (62). Wir wünschen viel Freude mit diesem seltenen Schatz und danken natürlich wie immer allen Teilnehmern fürs Abstimmen. +++


Bergen klettert nach dem 5:1-Heimsieg zurück an die Tabellenspitze!

Gegen den Aufsteiger SpG Straßgräbchen/Wiednitz/Heide konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Zehler am Sonntagvormittag einen 5:1 (2:0)-Heimsieg erspielen. Vor 163 zahlenden Zuschauern begann der LSV dominant und hatte in Halbzeit eins zu jeder Zeit die Partie voll unter Kontrolle. Erste gute Chancen von Marcel Zwahr (Kopfball) und Andy Titze (Schlenzer) sorgten für gute Stimmung auf den Zuschauerrängen. Nach 31 Minuten wurde Marcel Zwahr regelwidrig im Strafraum zu Fall gebracht. Diese Aktion wertete der Schiedsrichter mit Strafstoß. Stefan Koark verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Nur vier Minuten später traf Bergens Kapitän Stefan Koark erneut per ruhenden Ball. Dieses Mal aber äußerst sehenswert per Freistoß aus 25 Metern. Nach einem Eckball für die Gäste entschied der Unparteiische erneut auf Elfmeter. Diesen vergab aber Aaron Haschke, als er das Spielgerät über das Bergener Gehäuse katapultierte. So tauschten beide Teams mit 2:0 die Seiten. Bergen kam aber schläfrig aus der Kabine und so hatten nun die Mannen von Trainer Frank Leuschner ihre beste Phase in der Partie. Der eingewechselte Florian Schäfer erzielte einen schönen Fernschusstreffer aus 23 Metern zum 2:1. Kurz darauf verpassten die Gäste den Ausgleich, als ein böser Patzer von Stefan Koark nicht bestraft wurde, da der Pfosten für den bereits geschlagenen David Weidauer rettete. Eine starke Aktion von Erik Friedrich bescherte dann aber wieder einen etwas beruhigenden Vorsprung. Nach gutem Antritt in der Zentrale glänzte Bergens  Nummer "26" mit feinstem Zuspiel auf Jonas Matsch. Dieser blieb eiskalt vor dem Tor und erhöhte auf 3:1. Nun war Bergen wieder am Drücker und hatte durch Benno Berlin und David Schumacher gute Chancen das Ergebnis auszubauen. In der 69. Minute setzte Andy Titze aus unmöglichen Winkel im Strafraum zum Fallrückzieher an und fand mit Benno Berlin einen Abnehmer, der sich mit dem 4:1 bedankte. Den Schlusspunkt setzte aber Bergens Kapitän als er mit seinem 13. Saisontor das 5:1 erzielte. Durch die Patzer der Konkurrenz (Hochkirch & Milkel) klettert der LSV zurück an die Tabellenspitze der Kreisliga.

Bergen siegte mit: D. Weidauer, R. Hiller (73. min E. Kubenka), S. Koark, F. Jurjanz (55. min E. Friedrich), M. Weinhold, M. Zwahr, N. Perlitz (55. min B. Berlin), A. Titze, P. Hering (46. min L. Exner), D. Schumacher, J. Matsch (80. min F. Koablz)


Bergen empfängt am Sonntag den Aufsteiger SpG Straßgräbchen/Wiednitz/Heide!

Der 20. Spieltag der Saison beschert uns ein weiteres Heimspiel auf dem ehrwürdigen NORBERT-PASSECK-SPORTFELD. Zu Gast am kommenden Sonntag (Anstoß: 10.30 Uhr) ist die SpG Straßgräbchen/Wiednitz/Heide. Der Aufsteiger, der von Trainer Frank Leuschner trainiert wird, spielte eine atemberaubende Hinserie und hatte mit starken 23 Zählern nur einen Punkt weniger gesammelt als die Schützlinge von Cheftrainer Stefan Zehler (41). In der Rückrunde klemmt aber bisher die Säge bei der Spielgemeinschaft. Aus sechs Partien konnte man nur zwei Punkten ergattern und so rangiert man derzeit mit 25 Punkten auf Rang neun in der Tabelle. Der Klassenerhalt war für die Rot-Schwarzen vor Saisonbeginn das große Ziel, welches man schon zum Jahreswechsel erreichen konnte. Mit Toptorjäger Luca Heinrich (10 Treffer), Keeper Marco Hoßmang, Mittelfeldabräumer Toni Schönach und Mathias Katholing haben die Gäste gestandene und erfahrene Spieler in ihren Reihen, die am Sonntag alles versuchen werden, ihren Negativlauf zu beenden. Bergen ist nach dem unspektakulären Heimsieg gegen Lauta (2:0) gewillt wieder Gas zu geben, um im engen Kampf um den Titel weiter mitmischen zu können. "Wir wollen natürlich gegen Straßgräbchen offensiv auftreten und mit hoher Bereitschaft agieren. Meine Jungs haben verstanden, dass wir bereits auf der Zielgeraden sind. Auftritte wie gegen Hochkirch (zweite HZ) und Kubschütz können wir uns einfach nicht mehr erlauben”, so Bergens Cheftrainer. Personell wird es wieder Bewegung im Kader geben. Eine Rückkehr von Stürmer Jonas Matsch (Zeh) wird ebenso erwartet, wie das Debüt von Neuzugang Andy Tietze im Bergendress!

Wir hoffen wieder auf eine tolle Kulisse und eine lautstarke Unterstützung von den Rängen. Das SPORTFELD muss wieder richtig brodeln am Sonntag!


Trainingscamp vom VFL Bochum startet am Freitag auf dem NORBERT-PASSECK-SPORTFELD!

Ein nächstes großes Highlight steht beim LSV Bergen 1990 an diesem Wochenende an, denn der VFL Bochum veranstaltet von morgen bis Sonntag ein großes und abwechslungsreiches Trainingscamp für Kinder. Das ganze Treiben findet natürlich auf dem heiligen Rasen des NORBERT-PASSECK-SPORTFELDES unter der Leitung von erfahrenen Jugendtrainern und ehemaligen Profi-Fußballern statt (u. a. mit dem Rekordspieler des VFL Bochum, Dariusz Wosz). Für unseren Verein ist es bereits das dritte große Highlight in den letzten drei Jahren (Traditionsspiel gegen den 1. FC Union Berlin und das Freundschaftsspiel gegen den FC Energie Cottbus), welches von den Organisatoren in die Elsterheidemetropole geholt wurde. "Natürlich freuen wir uns riesig, dass der VFL Bochum mit seinem Nachwuchscamp bei uns Station macht. Wir wollen natürlich für die Kinder, Trainer und Eltern ein angenehmes Wochenende schaffen, bei denen wir als Verein wieder alle mit anpacken. Wir hoffen auf viele Besucher und jede Menge Sonnenschein", so Präsident Michael Uhlig (56) gegenüber www.lsvbergen.de.

An allen drei Tagen wird es reichlich Verpflegung am Sportfeld geben, so dass wirklich jeder Besucher auf seine Kosten kommt.

Ablaufplan:

Freitag, 05. April

14.15 Uhr: Bekleidungsausgabe, Begrüßung, Vorstellung des Trainerteams, Fotos mit den Stars

15.00 Uhr: 1. Trainingseinheit

17.00 Uhr: Talkrunde mit den Kindern, Eltern und Trainern

17.30 Uhr: Ende des ersten Tages

Samstag, 06. April

09.45 Uhr: Treff

10.00 Uhr: 2. Trainingseinheit

12.15 Uhr: Mittagessen

13.15 Uhr: Technikparcours

14.15 Uhr: 3. Trainingseinheit

16.00 Uhr: Ende des zweiten Tages

Sonntag, 07. April

09.45 Uhr: Treff

10.00 Uhr: 4. Trainingseinheit inkl. Abschlussturnier

12.00 Uhr: Siegerehrung und Verabschiedung

15.00 Uhr: Kreisligapunktspiel der Männer zwischen unserem LSV Bergen 1990 und dem FSV Lauta!

 

WICHTIG: Aufgrund der Zeitumstellung gab es in der Redaktion am Wochenende einen großen Serverzusammenbruch. Speziell im Ausland (Taiwan und Peking) hatte unsere Website in den letzten Tagen Probleme mit der richtigen Übersetzung (auch Schriftzeichen waren oder sind verdreht). Unsere IT-Experten rechnen mit einer Behebung des Problems innerhalb der nächsten sieben Tage. Ein nächstes Update wird voraussichtlich am 11. April erscheinen.